Allgemeine Geschäftsbedingung
Unsere Grundlage für eine gute Geschäftsverbindung
Version 1.0 Stand Juni 2024 Allgemeine Verkaufsbedingungen – Online-Shop
1. Allgemein
1.1 Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH), mit Sitz
Am Hoppenhof 30a,
33104 Paderborn,
Firmennummer HR B 9975,
Amtsgericht Paderborn,
Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE275984213,
betreibt den Online-Shop www.haus-it.de/shop/ und die damit verbundenen Webseiten, Microseiten und Portale.
1.2 Der Haus iT Service & Vertrieb-Shop richtet sich an natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die den Vertrag in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Eigenschaft im Sinne des § 14 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) abschließen und zu Zwecken handeln, die mit ihrem Handel, Gewerbe, Handwerk oder Beruf zusammenhängen („Geschäftskunden“). Bitte nutzen Sie den Haus iT Service & Vertrieb-Shop nicht, wenn Sie kein Geschäftskunde sind.
1.3 Alle Kaufverträge (Einmalverkäufe) über die im Haus iT Serice & Vertrieb-Shop angebotenen Endgeräte und Zubehörteile („Hardware-Gerät(e)“), die von einem Geschäftskunden (jeweils ein „Kunde“) abgeschlossen werden, unterliegen diesen Verkaufsbedingungen. Diese Verkaufsbedingungen gelten zusätzlich zu den Beschreibungen des/der Hardware-Geräte(s), dem Kundenvertrag (wie unten definiert) und, falls zutreffend, dem jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag. Jegliche abweichenden sowie nicht abweichenden Bedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit, auch dann nicht, wenn Mentor GmbH in Kenntnis dieser Bedingungen erfüllt, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich und schriftlich etwas anderes vereinbart.
1.4 Soweit nicht anders vereinbart, gelten die Verkaufsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung (wie unten definiert).
1.5 Im Falle eines Widerspruchs und/oder einer Unstimmigkeit zwischen den oben genannten Dokumenten gilt folgende Rangfolge (in absteigender Reihenfolge): (i) der Kundenvertrag; (ii) diese Verkaufsbedingungen; (iii) die Beschreibungen des/der Hardware-Geräte(s); und (iv) der jeweilige Endbenutzer-Lizenzvertrag (falls zutreffend).
2. Anmeldung
2.1 Um Hardware-Geräte über den haus-it.de/shop/ zu bestellen, muss sich der Kunde anmelden und ein Kundenkonto anlegen („haus-it.de/shop/ Kundenkonto“). Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.
2.2 Ein Kunde kann nur dann ein Konto bei uns anmelden, wenn der Kunde ein Geschäftskunde ist und der Kunde zusichert und gewährleistet, dass:
2.2.1 der Kunde ein Geschäftskunde ist;
2.2.2 der Kunde rechtlich befugt ist, seinen Arbeitgeber oder das Unternehmen zu verpflichten; und
2.2.3 der Kunde diesen Verkaufsbedingungen im Namen des Unternehmens, das er vertritt, zustimmt.
2.3 Nach der Anmeldung kann sich der Kunde durch Eingabe seines gewählten Benutzernamens und Passwortes in sein Kundenkonto einloggen und Hardware-Geräte über den bestellen.
2.4 Im Kundenkonto kann der Kunde die bestellten Hardware-Geräte, die Daten des Kundenvertrags (wie unten definiert) und die Rechnungen einsehen.
2.5 Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
3. Abschluss eines Kundenvertrages
3.1 Allgemein
3.1.1 Die Präsentation von Hardware-Geräten im Online Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung.
3.1.2 Ein Vertrag über das/die jeweilige(n) Hardware-Gerät(e) kommt nach Maßgabe der unter Ziffer 3 dieser Verkaufsbedingungen festgelegten jeweiligen Bestellvorgänge zustande.
3.2 Hardware-Gerät(e)
3.2.1 Der Kunde kann das/die Hardware-Gerät(e) über den bestellen, indem er das/die gewünschte(n) Hardware-Gerät(e) auswählt und den Bestellvorgang durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ und Befolgen der auf dem bereitgestellten Bestellanweisungen startet. Im Bestellvorgang muss der Kunde seine Kontaktdaten, Zahlungsart und die gewünschte Lieferadresse angeben.
3.2.2 Vor dem Absenden der Bestellung können die Auswahl der Hardware-Geräte und die persönlichen Daten durch Anklicken des Warenkorbs eingesehen und durch Anklicken des Buttons „Ändern“ die persönlichen Daten geändert werden.
3.2.3 Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ im letzten Schritt des Bestellvorgangs gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf des/der in der Bestellübersicht angezeigten Hardware-Geräte(s) zu diesen Verkaufsbedingungen ab („Bestellung“). Bei Absenden der Bestellung muss der Kunde diese Verkaufsbedingungen akzeptieren. Unmittelbar nach Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine Bestellbestätigung, beachten Sie aber, dass diese Bestellbestätigung noch keine Annahme der Bestellung darstellt.
3.2.4 Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) behält sich das Recht vor, jede Bestellung abzulehnen. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn der Kunde die Annahmeerklärung mit einer separaten E-Mail („Auftragsbestätigung“) erhält. Zu diesem Zeitpunkt kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag („Kundenvertrag“) zustande und das/die Hardware-Gerät(e) wird/werden an den Kunden über die vereinbarte Liefer- oder Abholmethode versandt, sofern die fällige Zahlung vollständig geleistet wurde. Der Kunde erhält zusammen mit der Auftragsbestätigung ein Exemplar des Kundenvertrags, der Informationen über die bestellten Hardware-Geräte und diese Verkaufsbedingungen enthält. Der Text des Kundenvertrages wird von Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) intern unter Einhaltung von Datenschutzgesetzen gespeichert.
3.2.5 Wenn die Bestellung nicht angenommen wird, wird dem Kunden die Bestellung nicht in Rechnung gestellt. Wurde dem Kunden ein Betrag in Rechnung gestellt, so wird dieser unverzüglich vollständig erstattet.
4. Drittanbieter
4.1 Die Nutzung des/der Hardware-Geräte(s) kann den Erwerb von Softwarelizenz(en), Produkt(en) und/oder Dienstleistung(en) erfordern, die von Drittanbietern („Drittanbieter(n)“) angeboten werden. Dies wird während des Bestellvorgangs mitgeteilt. Der Kunde ist für den Erwerb Softwarelizenz(en), Produkt(e) und/oder Dienstleistung(en) direkt von dem/den Drittanbieter(n) selbst verantwortlich.
4.2 Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass er über alle notwendigen Lizenzen für den Zugriff und die Nutzung der von Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) gelieferten Hardware-Geräte verfügt.
5. Versand, Lieferung und Gefahrübergang
5.1 Mentor GmbH liefert das/die Hardware-Gerät(e) zusammen mit der Verpackung und der Bedienungsanleitung („Unterlagen“) an die im Kundenvertrag angegebene Lieferadresse, in der angegebenen Lieferart und zu dem angegebenen Liefertermin.
5.2 Für die Lieferungen gelten die „EXW Incoterms (2020)“ (bezogen auf das Lager/Werk, aus dem Wir jeweils liefern), sofern im Kundenvertrag nichts anderes vereinbart ist.
5.3 Die Lieferzeiten/-termine werden individuell vereinbart bzw. in der Auftragsbestätigung angegeben. Können wir absehen, dass ein Liefertermin nicht eingehalten werden kann, werden wir den Kunden hierüber unter Angabe des voraussichtlichen neuen Liefertermins unverzüglich unterrichten.
5.4 Bestellt der Kunde mehr als ein Hardware-Gerät, können die Hardware-Geräte in einer Lieferung oder in Teillieferungen versandt werden.
5.5 Der Kunde trägt das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung des Hardware-Geräts bei Lieferung an den im Kundenvertrag angegebenen Ort.
5.6 Das/die Hardware-Gerät(e) verbleibt/verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH).
6. Garantie
6.1 Mentor GmbH verpflichtet sich, während der Gewährleistungszeit das/die Hardware-Gerät(e) und die Unterlagen frei von Sach- und Rechtsmängeln zu liefern. Mängelrechte sind bei geringfügigen oder unwesentlichen Abweichungen von den vereinbarten Spezifikationen und bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Nutzung ausgeschlossen. Produktbeschreibungen gelten nicht als zugesichert, es sei denn, dies wird gesondert schriftlich vereinbart.
6.2 Das/die Hardware-Gerät(e) müssen ausschließlich den am vereinbarten Lieferort geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass das/die bestellte(n) Hardware-Gerät(e) für seine/ihre technischen, baulichen und organisatorischen Anforderungen und Bedürfnisse sowie seine Zwecke geeignet ist/sind.
6.3 Mängel müssen vom Kunden schriftlich mit einer Erklärung über die Art und die Einzelheiten des Mangels gemeldet werden. Um einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen, muss sich der Kunde mit dem Support in Verbindung setzen. Die Meldung des Mangels muss hinreichend detailliert sein, um der Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) die Identifizierung des Mangels zu ermöglichen
6.4 Dem Kunden stehen keine Gewährleistungsansprüche zu, soweit Mängel auf ein Verschulden des Kunden zurückzuführen sind, insbesondere auf missbräuchliche Verwendung, unsachgemäße Nutzung oder Beschädigung der Hardware-Einrichtung durch den Kunden, Änderungen an der/den Hardware-Einrichtung(en), die ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) vorgenommen wurden (der Kunde trägt in jedem Fall die durch die Änderung entstehenden zusätzlichen Kosten der Nachbesserung); und/oder sonstige Mängel, die Mentor GmbH nicht zu vertreten hat, einschließlich Mängel, die darauf beruhen, dass der Kunde die Unterlagen, Handbücher, mündliche oder schriftliche Anweisungen nicht beachtet oder die Hardware-Einrichtung(en) unsachgemäß verwendet.
6.5 Zeigt der Kunde während der Gewährleistungszeit einen Mangel an, so wird Mentor GmbH sich nach besten Kräften bemühen, diesen Mangel innerhalb einer von Mentor GmbH gesetzten angemessenen Frist nach seiner Wahl durch Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Ersatzleistung zu beheben, ohne dass dem Kunden hierdurch zusätzliche Kosten entstehen. Im Falle einer Ersatzlieferung ist der Kunde verpflichtet, das mangelhafte Hardware-Gerät unverzüglich zurückzusenden.
6.6 Wenn sich herausstellt, dass ein Mangel nicht von der Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) zu vertreten ist, haftet der Kunde für alle Kosten und Aufwendungen, die bei der Behebung, Reparatur und/oder dem Ersatz entstehen.
6.7 Voraussetzung für jeglichen Gewährleistungsanspruch ist, dass der Kunde seinen nach §§ 377, 381 Abs. 2 des Handelsgesetzbuches (HGB) geschuldeten Untersuchungs- und Rügepflichten nachkommt.
6.8 Abweichend von § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB beträgt die allgemeine Verjährungsfrist für Ansprüche aus Sach- und Rechtsmängeln ein (1) Jahr ab Ablieferung.
7. Preise und Bezahlung
7.1 Die vom Kunden zu zahlenden Gebühren für das/die Hardware-Gerät(e) sind im Mentor GmbH zum Zeitpunkt der Bestellung festgelegt („Gebühren“).
7.2 Der Kunde verpflichtet sich, die im jeweiligen Kundenvertrag festgelegten Gebühren (wie zutreffend) zusammen mit allen zusätzlichen Gebühren zu zahlen, die gemäß dem Kundenvertrag anfallen.
7.3 Die Gebühren verstehen sich exklusive Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer und sonstiger gegebenenfalls anwendbarer Steuern oder Abgaben, die gemäß den zum Zeitpunkt der Erbringung der jeweiligen steuerpflichtigen Leistung geltenden Vorschriften zusätzlich erhoben werden und von Ihnen gegen Erhalt einer diesbezüglichen gültigen Umsatzsteuerrechnung zu zahlen sind.
7.4 Gebühren sind sofort mit Zustellung der Rechnung ohne Abzug fällig, soweit sich aus dem Kundenvertrag nichts anderes ergibt. Rechnungen sind innerhalb von [14] Kalendertagen nach Lieferung des/der Hardware-Geräte(s) und Erhalt der Rechnung zu bezahlen.
7.5 Mit Ablauf der Zahlungsfrist gerät der Kunde automatisch in Verzug.
7.6 Wenn ein zu zahlender Betrag nicht bis zum Fälligkeitsdatum bezahlt wird (außer wenn ein solcher Betrag in gutem Glauben bestritten wird), hat die Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) das Recht, den Kunden Folgendes in Rechnung zu stellen:
7.6.1 Zinsen in Höhe des gesetzlichen Verzugszinssatzes auf den ausstehenden Saldo ab dem Fälligkeitsdatum bis zum Datum der tatsächlichen Zahlung; und
7.6.2 allen Verwaltungsgebühren, Kosten und Auslagen (einschließlich der Kosten und Auslagen von Rechts-oder Finanzberatern), die durch die verspätete Zahlung verursacht werden.
7.7 Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens sowie der gesetzlichen Verzugspauschale bleibt Mentor GmbH vorbehalten.
7.8 Der Kunde kann Zahlungen mittels Banküberweisung per Vorkasse oder gesonderter Zahlungsvereinbarung vornehmen. Die Zahlungsarten können zusätzlichen Bedingungen unterliegen, die während des Bestellvorgangs mitgeteilt werden. Der Kunde kann das Zahlungsmittel in seinem Kundenkonto ändern.
7.9 Alle Zahlungen sind so an Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) zu leisten, wie im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt wurde.
8. Haftung
8.1 Soweit sich aus diesen Verkaufsbedingungen nichts anderes ergibt, haftet die Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.
8.2 Die Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) haftet auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der verschuldensabhängigen Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
8.3 Im Falle einfacher oder leichter Fahrlässigkeit haftet Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) vorbehaltlich gesetzlicher Haftungsbeschränkungen (z.B. Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten; unerhebliche Pflichtverletzung) nur:
8.3.1 für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (d.h. Tod oder Körperverletzung), und
8.3.2 für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Kundenvertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung von Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
8.4 Die Haftungsbeschränkungen in Ziffer 8.3.2 gelten nicht im Falle von Betrug, arglistiger Täuschung, wenn wir einen Mangel arglistig verschwiegen, eine Beschaffenheitsgarantie übernommen oder ein Beschaffungsrisiko übernommen haben. Im Übrigen bleibt eine etwaige zwingende gesetzliche Haftung, insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz, unberührt.
8.5 Die sich aus Ziffer 8.3.2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für unsere Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen und/oder sonstige Personen, für deren Verschulden Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) nach den gesetzlichen Vorschriften einzustehen hat.
8.6 Der Kunde kann von einem Kundenvertrag wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, nur zurücktreten oder kündigen, wenn Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Das Recht des Kunden zur Kündigung des Kundenvertrags (insbesondere gemäß §§ 650, 648 BGB) ist ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Voraussetzungen und Rechtsfolgen.
Weder der Kunde noch Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) haften für Leistungsstörungen aufgrund von Ereignissen, die außerhalb des Einflussbereichs der betroffenen Partei liegen, wie z.B. Unfälle, Unwetter, höhere Gewalt, behördliche Maßnahmen, Arbeitskämpfe, Unterbrechung der Stromversorgung, Pandemien, terroristische Handlungen oder die Stabilität oder Verfügbarkeit des Internets oder Teilen davon („Ereignis höherer Gewalt“). Eine nicht richtige oder nicht rechtzeitige Lieferung durch einen unserer Zulieferer stellt auch dann ein Ereignis höherer Gewalt dar, wenn Wir die nicht richtige oder rechtzeitige Lieferung jeweils nicht zu vertreten haben und zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kundenvertrages ein kongruentes Deckungsgeschäft mit dem jeweiligen Zulieferer abgeschlossen hatten. Dies gilt auch dann, wenn Wir das kongruente Deckungsgeschäft unmittelbar nach Abschluss des Kundenvertrages abschließen. Die Partei, deren Leistung durch das Ereignis höherer Gewalt beeinträchtigt wird, wird die andere Partei so schnell wie möglich nach Eintritt des jeweiligen Ereignisses höherer Gewalt informieren. Fristen verlängern/verschieben sich automatisch um die Dauer des Ereignisses höherer Gewalt zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit. Erschweren solche Ereignisse höherer Gewalt die Erfüllung des Kundenvertrages wesentlich und sind sie nicht nur von vorübergehender Dauer, ist die betroffene Partei berechtigt, vom Kundenvertrag zurückzutreten.
9. Entschädigung
9.1 Der Kunde wird Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) und seine leitenden Angestellten, Direktoren, Mitarbeiter, Vertreter, verbundene Unternehmen im Sinne der §§ 15 ff. des Aktiengesetzes (AktG) und § 271 HGB, Nachfolger und zulässigen Zessionare von und gegen alle Schäden, Ansprüche, Verluste, Kosten oder Ausgaben jeglicher Art verteidigen, entschädigen und schadlos halten, einschließlich, ohne Einschränkung, angemessener Anwaltskosten, denen Mentor GmbH (oder die oben genannten Personen) aufgrund des schuldhaften Verhaltens des Kunden oder im Falle einer verschuldensunabhängigen Haftung des Kunden nach dem Gesetz ausgesetzt ist; dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Rechtsverletzungen von Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) und Dritten und Verstöße gegen geltende Gesetze und Vorschriften.
10.Aufrechnungsrecht, Zurückbehaltungsrecht
10.1 Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, soweit seine Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.
10.2 Zur Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht und unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.
11.Abtretung und Unterauftragnehmer
11.1 Der Kunde ist ohne vorherige schriftliche Einwilligung von Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) nicht berechtigt, Rechte und Pflichten an Dritte abzutreten und/oder zu übertragen; § 354 HGB bleibt unberührt. Der Kunde willigt in eine etwaige zukünftige Übertragung durch Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) auf ein anderes Unternehmen ein.
11.2 Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) kann seine Leistungen an Dritte oder an mit ihm verbundene Unternehmen im Sinne der §§ 15 ff. AktG, 271 HGB übertragen, wobei Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) durch keine solche Beauftragung von seinen Verpflichtungen entbunden wird.
12.Sonstiges
12.1 Die Vertragssprache ist Deutsch.
12.2 Alle Erklärungen, die diese Verkaufsbedingungen, den haus-it.de/shop/ und/oder den Kundenvertrag oder die Kundenverträge betreffen oder mit ihnen in Zusammenhang stehen, sind „online“ über den haus-it.de/shop/ oder per E-Mail abzugeben. Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) kann dem Kunden Mitteilungen per E-Mail an die vom Kunden in seinem haus-it.de/shop/- Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen. Kündigungen per E-Mail an Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) sind an service@haus-it.de zu richten.
12.3 Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) und der/die Geschäftskunde(n) sind unabhängige und rechtlich selbstständige Unternehmen. Der Kundenvertrag begründet kein Vertragshändler- oder Franchiseverhältnis, keine Gesellschaft bürgerlichen Rechts und keine Partnerschaftsgesellschaft zwischen den Parteien.
12.4 Für diese Verkaufsbedingungen, den Kundenvertrag oder die Kundenverträge und alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Verkaufsbedingungen, dem haus-it.de/shop/ und/oder dem Kundenvertrag oder den Kundenverträgen oder dessen/deren Gegenstand oder Zustandekommen ergeben (einschließlich aller Streitigkeiten oder Ansprüche im Zusammenhang mit außervertraglichen Schuldverhältnissen), gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG), unbeschadet zwingender kollisionsrechtlicher Bestimmungen, und ist entsprechend auszulegen.
12.5 Die Parteien vereinbaren die ausschließliche Zuständigkeit der Gerichte in Köln für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Verkaufsbedingungen, dem haus-it.de/shop/ und/oder dem Kundenvertrag oder den Kundenverträgen oder dessen/deren Gegenstand oder Zustandekommen ergeben (einschließlich aller Streitigkeiten oder Ansprüche in Bezug auf außervertragliche Verpflichtungen).
12.6 Die Anwendung Ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen neben oder ergänzend zu diesen Verkaufsbedingungen ist ausgeschlossen. Dies gilt auch dann, wenn in der Korrespondenz oder in sonstigen Schriftstücken formularmäßig (z.B. gedruckt, gestempelt, elektronisch vervielfältigt) auf solche Bedingungen Bezug genommen wird und/oder Haus iT Service & Vertrieb (Mentor GmbH) ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.
12.7 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder aus rechtlichen Gründen nicht in der vorgesehenen Weise durchgeführt werden können, so berührt dies die Wirksamkeit dieser Verkaufsbedingungen im Übrigen nicht. Die Parteien werden sich bemühen, eine rechtswirksame Regelung zu finden, die der unwirksamen Bestimmung weitestgehend entspricht.
12.8 Wenn Sie Fragen zu diesen Verkaufsbedingungen, dem haus-it.de/shop/ oder einem Kundenvertrag haben, können Sie uns unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:
Kontakt
Haus iT Service & Vertrieb
Mentor GmbH
Am Hoppenhof 30a
33104 Paderborn
E-Mail service@haus-it.de